2013: Hotel Caribbean World Thalasso, Tunesien, Djerba

Das Angebot

"The same procedure as every year" oder "never change a running system" passen wohl ganz gut . Denn auch dieser Urlaub wurde über "Ab in den Urlaub"gebucht. Dieses Jahr sind die Preise stabil geblieben. Und so kosten uns die 14 Tage dort - natürlich all inclusive - 732 Euro / Person. Reiseveranstalter ist diesmal die ITS.

Die An-/Abreise

Wilkommen

Die Anreise zum Flughafen ging diesmal per Zug. Die Tickets dafür gab es von ITS dazu und unser "Taxi" konnte noch etwas schlafen . Dieses Verkehrsmittel ist echt angenehm...kein Stress, keine Staus..rein und gut ist.
In Frankfurt angekommen ab zu den Schaltern der Condor, welche die Flüge durchführte. Hier bekamen wir die Boardkarten. Flugtickets wie man sie kennt, gab es keine mehr. Dies aber war auf der Rückreise etwas problematisch, da man das noch nicht kannte. Man wollte den Voucher oder es gibt keine Boardkarte. Nach ein paar Minuten klären war es dann aber doch geklärt. Auch der Hotelgutschein musste zu Hause ausgedruckt werden. Der Flug an sich war unspektakulär und war - wie bei Condor gewohnt - angenehm.
Den letzten Weg zur Anlage haben wir mit dem Taxi unternommen und den Bus abgesagt. Hintergrund war der, dass wir vor Ort noch welche getroffen hatten, die eh mit dem Taxi hätten fahren müssen. Auch dies war soweit ganz ok.
Und so kamen wir etwas vor dem Bus an und hatten den bekannten Stau an der Rezeption hinter uns gelassen .

Das Hotel

Die recht große Anlage besteht seit 1984, wurde seit dem erweitert und war bei Ankunft teilrenoviert. Wir kamen in einem der renovierten Zimmer unter und kann unten entsprechend nur dieses beschreiben. Alles in allem war die Anlage in Ordnung, man muss jedoch mit kleineren Mängeln - zum Beispiel an Poolablaufgittern - rechnen. Landestypisch halt alles.
Landkarte der Anlage Die 452 Zimmer sind auf insgesamt vier Blöcke aufgeteilt, welche Anfangs etwas verwirrend angeordnet sind. Aber wenn man mal den Dreh raus hat ist es ganz einfach. Drei Blöcke sind direkt mit dem Haupthaus verbunden, einer der Wohnblöcke liegt vor der Anlage.

Die Zimmer

Wie schon erwähnt kann ich nur für unser renoviertes Zimmer sprechen. Der erste Anblick war eher positiv von der Farbwahl her. Keine schreienden Farben, sondern eher gedecktes grau, violett und weinrot. Alle Zimmer haben entweder einen Balkon oder eine Terasse. Gerade bei letzteren ist es schön zu wissen, dass die Terassentür automatisch verriegelt wenn diese zugeschoben wird . Der übliche Kartenschlitz um dem Zimmer Strom zu geben war übrigens außer Funktion. Die Räume hatten permanent Saft auf den Dosen.
Der Schlafraum Apropos Steckdosen. Diese hatten wir zwar ausreichend im Zimmer. Jedoch Vorsicht bei den großen Schukosteckern. Diese müssen ein Loch an der Unterseite aufweisen, damit der Stecker in die Dose passt. Bei den schmalen Eurosteckern gibt es keinerlei Probleme.
Ausgestattet sind die Zimmer mit

Das Bad Das Bad sieht recht stylisch aus. Es gibt hier keine Wanne, aber eine ebenerdige Dusche. Jedoch hatte es im Bad die meisten Baupatzer, welche es zu erwähnen gilt . Das Erste was auffällt ist der Mangel an Haken. Es gibt keine Möglichkeit irgendetwas aufzuhängen, was durchaus störend sein kann. Ferner ist es recht dunkel am Waschtisch. Wenn sich hier jemand fein machen will wird das sicher nichts. Ein Kosmetik-/Rasierspiegel ist leider auch nicht vorhanden. Den letzen "Mangel" bemerkt man beim ersten Toilettengang. Die Dinger hängen so hoch, dass ich mit meinen 170cm gerade so auf den Boden kam. Naja..hauptsache es funzt

Das Matraze des Doppelbetts war nicht durchgelegen und machte einen sauberen Eindruck. Ich bin nicht der Mensch, der nach jedem Haar sucht, wie es der wohl inzwischen typisch Deutsche macht. Es gab keine Flecken, was mir ausreicht.

Essen und Trinken

Ohne Futtern geht es ja nicht. Immerhin ist es im Preis inclusive und will auch satt werden . Hier gibt es ersteinmal das Hauptrestaurant, wo täglich das Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform gereicht werden. Der Außenbereich des Hauptrestaurants Es gibt hier ausreichend Sitzgelegenheiten - auch im Freien. Nett war es, dass die Getränke Anfangs in Karaffen geholt werden konnten. So ersparte man sich das ständige Laufen um Nachschub zu holen. Leider wurde das eingestellt, sobald die Anlage sich füllte .
Die Speisen an sich waren in Ordnung, wie man es eben von AI-Anlagen kennt. Jedoch konnte man hier teilweise auch in die Küche blicken und zusehen wie zum Beispiel das Gebäck zubereitet wird. Auch überraschend fand ich, dass es zu jedem Mahl frisches, warmes Brot und Brötchen in einer Auswahl gab . Das kannte ich bisher nicht.

Zudem gibt es drei Themenrestaurants, welche man einmal die Woche buchen konnte. Da wir dises Angebot nicht wahr genommen haben gibt es hierzu keine Bewertung.

Am Nachmittag gab es an der Snackbar neben Plätzchen und Kuchen auch ein Siedegeback und Pfannenkuchen. Beides sehr lecker.

Direkt am Meer gibt es Beachrestaurant. Zu unserer Reisezeit konnte man jedoch nur Getränke holen, da das Restaurant sich in Renovierung befand. Diese sollte Mitte Juli 2013 wieder in Betrieb sein, so ein Angestellter.
Weitere Getränke bekommt man an den Bars. Diese findet am Hauptpool, dem Familienpool mit Rutschen, sowie zwei Bars im Haupthaus. An einer davon kann man sich auch mit Wasserflaschen eindecken, bzw kann hier auch kostenpflichtige alkoholische Getränke bestellen.

Der Sprung ins kalte Nass

Die Abkühlung Nummer eins sollte natürlich das Meer sein . Wieso sonst fliegt man tausende Kilometer an selbiges? Hier hatten wir einen sauberen Sandstrand vorgefunden und türkises Wasser. OK..wenn der Seegang etwas größer war kamen schon ab und an Algen in kleineren Mengen rein...aber das ist nunmal Natur. Der Strand fällt recht flach ab, hat aber an einer Stelle eine Art Becken, in welchem kein Bodenkontakt mehr da ist. Etwas weiter draußen ist dann wieder eine Sandbank, auf welcher man sich kurz erholen kann. Leider hatten wir die ersten Tage einen recht starken Wind, welcher die Hitze der Sonne wett machte.
Wer es lieber windstill und auch so ruhig haben möchte, findet beides am Relaxpool. Dieser ist übrigens mit Salzwasser befüllt . Wie der Name schon sagt passiert hier nicht wirklich viel. Umrahmt ist dieser kleine Pool von zwei Gebäudeteilen.
Mehr Action gibt es am - ich nenne sie - Familienpool und Hauptpool. An beiden Pools finden Animationen statt, wobei der Familienpool fest in französischer Hand ist. Mehr dazu unten beim Abschnitt Animation.
Der Familienpool vom Dach aus Die Rutschen am Familienpool sind zwischen 12:00 und 15:00 außer Betrieb. Und ja...sie lohnen sich . Jedoch gilt etwas Vorsicht beim Erklimmen der Treppe. Diese war mit blauen sehr rutschigen Fliesen belegt. Man versuchte wohl diese mit einem Betonüberzug zu entschärfen. Dies klappte aber nicht komplett....Rutschgefahr.
Der letzte Pool unter freiem Himmel mit Rutschen findet man im Croco-Club, dem Kinderland. Fur die Kleinen sicher ein Spaß, für uns wohl eher nicht geeignet .
Dann gibt es noch zwei Innenliegenden Pool im ersten OG eines Seitenflügels. Der eine ist für alle zugänglich, während der andere zum dortigen Spabereich gehört. Hier möchte man dann wohl den Geldbeutel sehen um diesen nutzen zu können. Dort müsste auch der Sportgerätepark zu finden sein, welche ich auf meinen Rundgängen nicht gefunden habe.
Alle Pool werden dreimal am Tag auf PH-Wert und Chlorgehalt geprüft und für uns Gäste an großen Tafeln angeschrieben.

Animation...etwas durcheinander

In dieser Anlage gibt es zwei Animationteams. An den roten Armbändern erkennt man Gäste der französischen LOOK Voyage. Diese haben ein eigenes Animationsteam, welches sich am Tag an und in der Nähe des Familienpools aufhält. Der Rest hat das Clubanimationsteam am Hauptpool an der Backe. Was ist daran verwirrend ?

Naja...beide Teams bieten im Grunde die gleichen Spiele an...zur gleichen Zeit, teilweise am gleichen Ort. So gibt es zwei Volleyballfelder (die soweit auseinander liegen, dass keiner auf die Idee des gemeinsamen Spielens kommt), zwei Bogenschützenplätze (jeder brav auf seiner Bahn), zwei Tischtennisbereiche und so weiter. Ja sogar am Abend wird getrennt.
Die französische Abend-Animation findet im großen Amphitheater oder dem großen Saal vor dem Haupteingang statt. Der Rest wird in einer kleinen Hütte neben dem Hauptpool betreut. Berauschend war die übrigens nicht .
Irgendwie Schade, dass hier so krass getrennt wird. Im letzten Urlaub hatten wir das schon einmal, war aber vorwiegend gemischt, abgesehen von den Sonderveranstaltungen.

Sehr nervig empfand ich auch auch den Clubtanz . Sorry..Tänze. Man gab sich nicht mit einem zufrieden. Insgesamt wurden bis zu vier am Stück durchgedrückt. Da dauerte dieses gehopse schon mal länger als ein davor statt gefundenes Event. Ferner wird die Musik mit komischen Geräuschen, sowie Möchtegerngesang eines Animateurs "unterstützt". Dies dann aber auch in einer Lautstärke, welche jede Endstufe zur Verzweiflung brachte.

Der Spielplatz im Kinderbereich Der Kinderbereich bietet neben dem schon genannten Pool auch einen großes Spielplaztz. Neben den üblichen Dingen wie Schaukel und Rutsche gab es auch eine Minikletterwand oder ein Rohrparcours. Sehr gut finde ich, dass dieser Außenbereich teilweise überdacht ist und die Kinder somit vor der Sonne geschützt sind.

Die hoteleigene Disco im Kellergeschoss habe ich nur kurz besucht und kann hierzu keine wirliche Meinung abgeben. Diese war zum Zeitpukt meines Aufenthaltes optisch recht fertig. Da aber derzeit überall nachgebessert wird ist zu hoffen, dass es auch hier passieren wird. Die Musik scheint wohl gemixt zu sein...aber - wie geschrieben mangels Nutzung - kann ich hierzu nichts schreiben.

Einen Schritt nach draußen wagen

lohnt sich nicht wirklich. Biegt man nach link ab findet sich in etwa 150 Metern einen kleine Disco, weitere 50 Meter ein paar Einkaufsmöglichkeiten für Mitbringsel und Lebensmittel. Ferner ist dort ein Wellnesscenter ansässig, welches auf den ersten Blick moderate Preise anbietet.

Bei einem Gang nach rechts kommt lange nichts. Irgendwann sollte dann man ein Spielcasion kommen, wie auch erneut eine Discothek. DIese beiden Dinge wurden durch uns nicht aufgesucht, somit kein Wertung dzau.

Alles in allem ist die Anlage recht ruhig gelegen und nichts für jemanden, der das Nachtleben genießen will. Hier verweise ich auf den letzten Djerbabesuch im vergangen Jahr und empfehle nach wie vor mit einem Taxi zum Desperados zu fahren. Sonst ein Angebot der üblichen Touristenreisen haben wir auch nicht wahr genommen, wird ja im Grunde immer das Gleiche angeboten.

Es folgt mein Fazit zum Urlaub gesamt. Sehr entspannend !

Die Sonne geht auf