Apfelküchle

Zutaten       Zubereitungzeit:
250 g Mehl   bis zu 250 ml Milch   etwa 15 Minuten
1 Prise Salz   2 große Äpfel    
2 Eier   Palmin für die Pfanne   Kochzeit:
        etwa 5 Minuten/Stück
Zum Verzehr:        
Zimt/Zucker   Vanillesoße   Menge
Vanilleeis       etwa 10-12 Küchle

Alle Zutaten bis auf die Milch in eine Rührschüssel geben. Nun die Milch unter ständigem Rühren hinzugeben. Es muß ein homogener Teig entstehen, welcher noch zähflüssig bleiben muß. Ggf. kann mit Mehr zuviel hinzugegebene Milch wieder gebunden werden.

Die Äpfel schälen und in etwa ein Zentimeter Dicke Scheiben schneiden. Dann das Kerngehäuse aus den einzelnen Scheiben entfernen. Es entstehen Apfelringe. Diese sollte im Teig übrigens NICHT untergehen. Dann ist dieser genau richtig.

Apfelküchle

Die Pfanne kräftig aufheizen. Nun die Apfelringe in den Teig tauchen und in die Pfanne geben. Beide Seiten soweit anbraten, daß diese leicht braun sind und der Teig fest wurde. Wer es mag kann diese sofort in eine Zucker-Zimt Mischung (Bild) baden schicken.

Auch mit Vanillesoße und Vanilleeis (so wird es in Österreich serviert) schmecken die Apfelküchle sehr lecker.

Sollte nun noch etwas Teig über sein, so brauchst Du diesen nicht weg kippen. Gib etwas Milch hinzu um den teig flüssiger werden zu lassen. Denn dann hast Du auch schon das Material für Eierpfannenkuchenm oder Flädelessuppe