Joughurt-Mousse

Zutaten (4 Portionen):       Zubereitungszeit:
500 g Naturjoghurt   1 Prise Salz   Etwa 30 Minuten
2 Päckchen Vanillezucker   175 g Schlagsahne    
6 Blatt weiße Gelantine   Evt. Früchte   Kühlzeit:
5 EL Zucker       Min 2 Stunden
         
         

Joghurt-Mousse

Zuerst die Gelantineblätter in kaltes Wasser legen, damit diese sich schonmal voll saugen können. Wenn früchte mit rein sollen ist jetzt der Zeitpunkt diese klein zu schneiden. In diesem Fall habe ich Erdbeeren verwendet, die in kleine Würfel geschnitten werden. Ferner ist Erdbeerpüree als Deko zum Einsatz gekommen.

Die Sahne in einem Gefäß steif schlagen und beiseite stellen. In einer anderen Rührschüssel den Joghurt mit dem Zucker und Salz vermengen. Wenige Löffel davon in einen Topf geben. Denn darin wird nun die gut ausgedrückte Gelantine erwärmt bis diese geschmolzen ist. Diese wird dann zu der Joghurt-Masse hinzugegeben,

Die steif geschlagene Sahne und die Früchte werden nun vorsichtig unter den Joghurt gehoben. Bitte die früchte nicht mit einem Mixer bearbeiten, da etwas Biß nicht verkehrt ist. Die Masse wird nun in Gläser/Formen abgefüllt und für mehrere Stunden in den Kühlschrank verbannt.

Zum Anrichten die Mousse auf einen Teller stürzen und nach belieben dekorieren. Als Dekoelemente kommen zum Früchte, Fruchtpüree, Schokoladensoße und ähnliches zum Einsatz. Auf jeden Fall kalt servieren.