Walnußbrot

Zutaten       Zubereitungszeit:
250 g Weizenvollkornmehl       etwa 10 Minuten (ohne Nußknacken)
250 g Roggenvollkornmehl        
100 g grob gehackte Walnüsse       Ruhezeit:
1 EL Salz       etwa 30 Minuten
400 ml Kefir oder Buttermilch        
1 Päckchen Hefe       Backzeit:
        etwa 40 Minuten

Die Nüsse (vorzugsweise frische), die Mehle und die Hefe in eine Rührschüssel geben. Den Kefir, bzw. die Buttermilch hinzugeben und alles schon zusammen kneten. Der Teig sollte am Ende elastisch sein und nicht mehr in der Schüssel kleben.

Walnußbrotbrot

Den Teig nun als Laib geformt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Oben mit einem Messer einritzen und das Ganze dann mindestens 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen

Das Blech nun ab in den Ofen, welcher vorher auf 225 Grad Celcius aufgeheizt wurde. Das Brot nun bei etwa 200 Grad auf der mittleren Schiene, Ober-/Unterhitze, backen lassen. Eine Tasse Wasser mit reinstellen..das mögen Brotteige. Nach etwa 40 Minuten kann der Ofen abgestellt werden. Das Brot im geschlossenen Ofen abkühlen lassen.