Sonnenblumenkörnerbrot

Zutaten:       Zubereitungszeit:
150 g Weizenvollkornmehr   350 ml warmes Wasser   etwa 15 Minuten
100 g Dinkelvollkornmehr        
100 g Roggenvollkornmehl       Ruhezeit:
150 g Weizenmehl Typ 405       etwa 2 Stunden
150 g Sonnenblumenkerne geschält        
1-2 TL Salz       Backzeit:
1 Stück Hefe       etwa 40 Minuten

Die Mehle zusammen mit den Sonnenblumenkernen und dem Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe im Wasser auflösen und in die Schüssel geben. Die Zutaten nun kräftig kneten, bis ein fester Teig entstanden ist.

Sonnenblumenkörnerbrot

Der Teig will nun, mit Mehl bestäubt, zwei Stunden seine Ruhe haben. Ihn dazu an einem warmen, zugfreien Ort abgedeckt hinstellen. Hierzu eignet sich der Backofen, welcher auf 50 Grad hochgeheizt und abgeschaltet ist.

Nach der Zeit den Teig nochmals mit etwas Mehl gut durchkneten. Forme ihn zu einem länglichen Brotlaib und ritze ihn mit einem scharfen Messer ein paarmal quer ein. Wer mag, kann ihn auch noch mit etwas Mehl bestäuben..sieht besser aus. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals abgedeckt eine halbe Stunde gehen lassen. Ich stelle das Blech dazu auf vorher kurz angeheizte und wieder abgestellte Herdplatten.

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Brot kommt nach der Ruhezeit in die mittlere Schiene und wird 40 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken. Eine Tasse Wasser mit auf dem Backblech lässt das Brot etwas mehr aufgehen.

Das recht helle Brot ist durch, wenn es bei anklopfen am Boden hohl klingt. Zum Abkühlen das Brot vom Blech nehmen und im ausgeschalteten Ofen auf einem Rost liegen lassen.