Zimtschnittchen/-sterne

Zutaten       Zubereitungszeit:
200 g gemahlene Haselnüsse   3 Eier   etwa 15 Minuten
100 g gemahlene Mandeln        
200 g Punderzucker   Zum Ausrollen:
gemahlene Mandeln
  Backzeit:
1 Päckchen Vanillezucker       etwa 25 Minuten
2 TL gemahlener Zimt        
         

Hier mal was ganz leckeres, was gerade in der Weihnachtszeit immer wieder - wegen des tollen Duftes - dabei sein muß. Zuerst bitte die Eier trennen. Benötigt werden nur die drei Eiweiß.

Die Eiweiß kommen in die Schüssel und werden mit einem Rührgerät kräftig geschlagen. Nach und nach wird nun der Puder- und Vanillezucker dazu gegeben. Es entsteht eine etwas zähflüssige Masse.

Zimtschnittchen

Davon etwa eine kleine Kaffeetasse abschöpfen und kühl stellen. Unter die restliche Masse werden die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse gehoben. Der Zimt darf nun auch dazu gefügt werden, damit der Teig den typischen Geschmack bekommt. Dieser darf sich nun etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ausruhen.

Der Teig wird nun auf den restlichen Mandeln ausgerollt. Da der Teig recht klebrig ist und am Nudelholz kleben bleibt hier ein Trick. Die Werkzeuge welche mit dem Teig in Berührung kommen - also auch Ausstechformen, Messer und so weiter - mit kaltem Wasser benetzen. Dann pappt nichts an. Der Teig sollte eine Dicke von etwa 7 Millimetern haben. Also Hilfe dienen hier entsprechende Holzlatten :-). Nach dem Ausstechen werden die Teigstückchen mit der Eiweiß-/Zuckermasse bestrichen.

Nun die Schnittchen in den auf 130 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Nimm eine mittlere Schiene und verzichte auf Umluft. Nach 20-25 Minuten sind sie fertig. Übrigens...das sind die ersten Teile, die mir warm nicht gescmeckt haben. Also...abkühlen lassen und genießen.