Apfel-Walnuß-Auflauf

Zutaten:       Zubereitungzeit:
(incl. Nußknacken)
5 säuerliche Äpfel   Zitronensaft   etwa 50 Minuten
250 g (Schlag)Sahne   Butter    
150 g Creme Fraiche       Backzeit:
100 g gehackte Walnüsse       etwa 20-25 Minuten

Als erstes wird eine Auflaufform gut mit der Butter eingefettet und der Ofen schon einmal auf 200 Grad hoch geheizt.

Apfel-Walnuß-Auflauf

Nun beginne damit die Äpfel - ich habe hier Golden Delicous verwendet - zu schälen, dann zu vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfelstücke nun in kleine Scheiben schneiden. Diese Scheiben dann in die Auflaufform legen bis der Boden bedeckt ist.

Die Apfellage dann mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Walnusskernen bestreuen. Es folgt nun eine weitere Lage aus Äpfel und Nüssen. Je nach Form werden es zwei bis drei Lagen werden.

Die süße Sahne und die Creme Fraiche werden vermischt und über den Auflauf gegossen. Zu guter Letzt kommen noch ein paar Butterflocken oben drauf. Diese bekommst Du, indem du mit einem Messer die Butter von einem kalten Stück abschabst (nein...die kann man nicht kaufen :-) )

Das Ganze kommt nun etwa 20-25 Minuten in den Ofen auf die mittlere Schiene bei einfacher Ober-/Unterhitze. Die Oberfläche sollte gerade beginnen etwas braun zu werden, dann ist der Auflauf fertig. Super schmeckt er, wenn er warm ist...