Erdbeer-Sahne-Mousse

Zutaten (etwa 4 Portionen):       Zubereitungszeit:
750 g Erdbeeren   4 cl Erdbeersirup   Etwa 30 Minuten
100 g Zucker   200 g Schlagsahne    
4 Blatt weiße Gelantine   Puderzucker   Kühlzeit:
4 Eigelb   Melissenblätter   Min 1 Stunde
         
         

Zuerst die Gelantineblätter in kaltes Wasser legen, damit diese sich schonmal voll saugen können. Dann gilt es die Erdbeeren zu putzen um sie anschließend mit einem Pürierstab zu pürieren.

Das Erdbeerpüree durch einen Sieb passieren und davon etwa 250 Gramm abwiegen. Die restliche Menge wird mit dem Puderzucker gesüßt und wandert in den Kühlschrank. Diese wird später zur Deko benötigt.

Erdbeer-Sahne-Mousse

In einer Schüssel die Eigelb und den Zucker schaumig schlagen. Ferner in einer weiteren die Schlagsahne steif schlagen. Es werden die 250 Gramm abgewogenen Erdbeermasse und der Erdbeersirup in das Ei/Zucker-Gemisch gegeben und untergerührt. Anschließend die Schlagsahne dazu geben und diese unterheben bis eine homogene Masse entstanden ist.

Nun wird in einem kleinen Topf bei geringer Hitze die tropfnasse Gelantine unter stetigem Rühren erwärmt bis diese gänzlich geschmolzen ist. Diese kommt nun zur Erdbeersahne-Mischung dazu und wird auch kurz und schnell untergezogen. Diese wander nun auch in den Kühlschrank um dort fest zu werden.

Zum Anrichten die Mousse auf einen Teller geben und mit dem verbliebenen Erdbeerpüree garnieren. Evt. mit etwas Schokoladensoße oder geriebener Schokolade verzieren. Auf dem Mousse ein Melissenblättchen garnieren (schmeckt toll dazu). Ich wünsche guten Appetit