Apfel-Yoghurt Muffins

Zutaten:       Zubereitungzeit:
2 Eier (Golden Delicious)   3 Eier   etwa 15 Minuten
125 Gramm Yoghurt   1 Päckchen Vanillezucker   Backzeit:
180 Gramm Mehl (405)   1 TL Natron   etwa 25 Minuten
120 Gramm Butter   1 TL Backpulver   Menge:
120 Gramm Zucker   Zitronensaft   12 Stück
         

Butterkekse

Den Backofen schon einmal auf 200 Grad hoch heizen und das Muffinblech mit etwas Butter einfetten. Zuerst die Äpfel scälen und in kleine Würfel schneiden. Damit diese nicht oxidieren und braun werden mit etwas Zitrone beträufeln und umrühren.

Die weiche Butter, die Eier, den Zucker und Vanillezucker zusammen mit dem Yoghurt in einer Schüssel schaumig schlagen. Nun kommen das Mehl, das Natron und Backpulver hinzu. Alle Zutaten nochmals gut vermischen. Zu guter Letzt werden die Äpfel unter den Teig gehoben.

Den Teig nun in die Form geben. Hier reicht etwa ein gehäufter Eßlöffel Teig je Förmchen und ab in den Ofen. Dort verbleibt der Teig etwa 20-25 Minuten, bis die Muffins schön braun sind.

Ich kann mir vorstellen, daß man die Muffins evt. mit einer Puderzucker-/Apfelsaft-Glasur bepinseln könnte. Dies jedoch habe ich noch nicht ausprobiert...also selbst antesten :-)