Fingergolatschen

Zutaten:      
360 Gramm zerlassene Butter   400 Gramm Mehl   Zubereitungszeit:
180 Gramm Zucker   abgeriebene Zitronenschale   etwa 40 Minuten
4 Eigelb   Himbeer-/Erdbeermarmelade    
        Backzeit
Für die Verzierung:       etwa 15 Minuten
Gehackte Mandeln   2 Eigelb    

Die Butter zuerst in einer Schüssel schaumig schlagen und den Zucker langsam einrühren. Weiter schlagen, bis der Zucker aufgelöst ist. Nun die Eigelb eingeben und einmischen. Anschließend die abgeriebene Zitronenschale eingeben und das Mehl einsieben. Den Teig glatt rühren.

Biskuit

Den Ofen nun schon einmal auf gute 180 Grad hochheizen (Ober-/Unterhitze). aus dem teig nun kleine Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier legen. Die Kekse nicht zu eng legen, da sie beim Backen ein wenig in die Breite gehen werden. Die Kugel in der Mitte eindrücken, sodaß eine Kuhle entsteht.

Diese Kuhle nun mit einem Klecks der Marmelade füllen. Sie sollte nicht zu flüssig sein, damit sie da bleibt, wohin sie gehört. Anschließend den Rand mit Eigelb bestreichen und mit den gehackten Mandeln bestreuen.

Das Blech kommt nun in den Ofen. Dort backen die Kekse in der mittleren Schiene solange, bis sie goldgelb sind. Die Kekse anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen.